ABOUT

contact

about

Beim künstlerischen Werk von Bernadette Schweihoff - insbesondere bei ihren „Animalforms“, auf die sich seit einem einjährigen New York Aufenthalt ihr Arbeiten konzentriert - steht der aufwendige, experimentell anmutende, mit hoher Detailversessenheit vollzogene Herstellungsprozess unter Verwendung einer Vielzahl von Medien im Fokus. Das bedeutendste in den Schaffensprozess von der Künstlerin einbezogene Medium ist das mit einem speziellen Verfahren präparierte Papier alter New Yorker Zeitungen und Magazine. Hierbei fungiert nicht nur das Papier an sich als Träger der in einem späteren Stadium darauf entstehenden Tierformen; vielmehr sind es die auf das Magazinpapier aufgedruckten Worte, Buchstaben und Illustrationen, die das spätere aus Tusche und Gesso aus einem Strich entstehende an kubistische Formenspiele und naive Kunst erinnernde Animal tragen, es quasi zum Leben erwecken. Hinter den Buchstaben stehen Geschichten aus einer ungeschminkten Realität, der das Individuum nicht entfliehen kann. Diese Realität überarbeitet und bemalt die Künstlerin mit ihren Animalforms. Der Wolf im Schafspelz. Es ist genau dieses tiefsinnige doppeldeutige Spiel, welches für das Werk der Künstlerin charakteristisch ist. 

 

Die seit Januar 2015 in Berlin arbeitende Künstlerin Bernadette Schweihoff konzentriert sich vor allem auf die Zeichnung. Linien und die daraus entstehenden Formen kehren in Ihren Werken immer wieder. Dabei arbeitet sie in der Collagen Technik. Bei Ihren figuralen Werken lässt sie sich u.a. von Street Art, Comics und fremden Kulturen inspirieren. Ihr Handwerk lernte sie u.a. bei Robert Cenedella in New York. 2014 zeigte Bernadette Schweihoff erstmals ihre Arbeiten im Museum Moderner Kunst Mörlen - Passau in einer Einzelausstellung.

about

The artistic work of Bernadette Schweihoff – specially her „Animalforms“ she has been concentrating on since a one-year stay in New York – focuses on a production process that is elaborate, seemingly experimental, with a keenness for detail and that uses a multitude of media. The most important medium included in the creative process of the artist is the paper of  of old New York newspapers and magazines, prepared using a special process.   Here, not only paper itself is the carrier of the animal forms that are created on it at a later stage; rather, it is the printed words, letters and illustrations that later carry the animal painted using India ink and gesso and made with one stroke of the brush, resembling Cubist plays of shapes and naïve art. It is those words, letters and illustrations that practically bring the animal to life. Behind the letters, there are stories of an unadorned reality the individual cannot escape. This reality is reworked, and the artist paints on it her “Animalforms.” It’s the wolf in sheep’s clothing. It is exactly this type of profound, ambiguous play that is characteristic for the work of the artist. (Sandy Jones Translation )

vita

BERNADETTE SCHWEIHOFF, Gießen/Frankfurt

seit 2017        Bachelor of Arts - European University of Applied Science Berlin

seit 2015        Atelier in Schöneberg/Berlin

2015                Gaststudentin - Dozent: Kähne, Universität der Künste Berlin

2013-2014    Studium der Malerei & Zeichnung, Art Students League of New York City

                          bei Robert Cenedella http://artbastard.com

2007-2013    Kunstpädagogin, Abschluss in Malerei & Bildhauerei Universität Passau

2008-2013    Hans-Kapfinger-Stipendium, Journalistenstipendium

2007                Designerin für Hüte, Schloss Hetzendorf, Wien

since 2017                         visual arts - European University of Applied science, Berlin

since January 2015        own studio in Berlin/Schöneberg

2015                                     guest student at the University of Arts in Berlin

2013-2014                         Art Students League of New York City

                                              Robert Cenedella - http://artbastard.com

2007-2013                         artpaedagogy in painting and sculpting, University of Passau

2007                                    designer for hats ans accessories , institute castle Hetzendorf, Vienna


press (deutsch)

SOJOURNAL BERLIN

Der Wolf im Schafspelz

von Sara Umbreit

WWW.KUNSTLEBEN-BERLIN.DE

Kunst gegen Kälte

von Jeannette Hagen

PASSAUER NEUE PRESSE - FEUILLETON

Werke die Geschichten erzählen

von Georgine Fisch


press (english)

THE HIGHLANDS CURRENT

Art for Aleppo

by Alison Rooney

artwork: ART FOR ALEPPO



workshops

2016  summer university of Berlin, Ida Storm Jansen, Universität d. b. Künste Berlin

2015  Malerei-workshop, Achim Dreyer, Kunsthaus Achim-Freyer-Stiftung Berlin

2014  summer university of Berlin, Valerie Favre & Robert Lucander, UdK Berlin

2013  Journal Painting in the Field - Centralpark, James L. McElhinney, League NYC

2011  Landschaftsmalerei, Dozent für Ästhetische Erziehung Alfred Seidel, Uni Passau

2011  Ölmalerei: "Underpainting", Brandon Soloff, The Art Students League NYC

2009  Bronzeskulpturen + Zeichnung, Alfred Seidel, Künstlerhaus Csongrad/Ungarn

2009  MENSCHEN in EUROPA, u.a. Organisation einer Ausstellung für Daniel Biskup, 

           Zeichnung für die Printausgabe
 (47.000Stück), Verlagsgruppe Passau