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/Berlin 2018

"Farewell", 6, Animalforms, Berlin, 2018, Collage, 1,80mx0,86m, BernadetteSchweihoff
"Farewell", 6, Animalforms, Berlin, 2018, Collage, 1,80mx0,86m, BernadetteSchweihoff
"Caravan", 1,60mx1,80m, Collage on Canvas, Bernadette Schweihoff, 2018
"Caravan", 1,60mx1,80m, Collage on Canvas, Bernadette Schweihoff, 2018

/Animalforms 2017

Beim künstlerischen Werk von Bernadette Schweihoff - insbesondere bei ihren „Animalforms“, auf die sich seit einem einjährigen New York Aufenthalt ihr Arbeiten konzentriert - steht der aufwendige, experimentell anmutende, mit hoher Detailversessenheit vollzogene Herstellungsprozess unter Verwendung einer Vielzahl von Medien im Fokus. Das bedeutendste in den Schaffensprozess von der Künstlerin einbezogene Medium ist das mit einem speziellen Verfahren präparierte Papier alter New Yorker Zeitungen und Magazine. Hierbei fungiert nicht nur das Papier an sich als Träger der in einem späteren Stadium darauf entstehenden Tierformen; vielmehr sind es die auf das Magazinpapier aufgedruckten Worte, Buchstaben und Illustrationen, die das spätere aus Tusche und Gesso aus einem Strich entstehende an kubistische Formenspiele und naive Kunst erinnernde Animal tragen, es quasi zum Leben erwecken. Hinter den Buchstaben stehen Geschichten aus einer ungeschminkten Realität, der das Individuum nicht entfliehen kann. Diese Realität überarbeitet und bemalt die Künstlerin mit ihren Animalforms. Der Wolf im Schafspelz. Es ist genau dieses tiefsinnige doppeldeutige Spiel, welches für das Werk der Künstlerin charakteristisch ist. 

 

The artistic work of Bernadette Schweihoff – specially her „Animalforms“ she has been concentrating on since a one-year stay in New York – focuses on a production process that is elaborate, seemingly experimental, with a keenness for detail and that uses a multitude of media. The most important medium included in the creative process of the artist is the paper of  of old New York newspapers and magazines, prepared using a special process.   Here, not only paper itself is the carrier of the animal forms that are created on it at a later stage; rather, it is the printed words, letters and illustrations that later carry the animal painted using India ink and gesso and made with one stroke of the brush, resembling Cubist plays of shapes and naïve art. It is those words, letters and illustrations that practically bring the animal to life. Behind the letters, there are stories of an unadorned reality the individual cannot escape. This reality is reworked, and the artist paints on it her “Animalforms.” It’s the wolf in sheep’s clothing. It is exactly this type of profound, ambiguous play that is characteristic for the work of the artist. (Sandy Jones Translation )

Animalforms, Kommunale Galerie Berlin, 2017, "3 Tage Kunst", Bernadette Schweihoff
Animalforms, Kommunale Galerie Berlin, 2017, "3 Tage Kunst", Bernadette Schweihoff

"The last Animalsupper", Gesso, The New Yorker, Tusche, 2017, 2mx0,85m, Bernadette Schweihoff

Story of the Animalforms, The New Yorker Magazine, Gesso , Tusche, 2mx0,85m, 2016, Bernadette Schweihoff

At the table 2014

Gesso, Ink, Gouache and pencil on watercolor paper, 27x35cm, 

2014 - SURVEILLANCE

Daily starring trough my security cam at my apartment in Berlin-Waldemarstr. for some month.

Totem Animalform II,Berlin,2018, Illustration, studio bernadette schweihoff
Totem Animalform II,Berlin,2018, Illustration, studio bernadette schweihoff