"TREIBEN" Graphic-Novel-Debüt März 2022

GRAPHIC NOVEL DEBÜT "TREIBEN"

Im März erscheint mein Debüt und kann ab jetzt hier schon bestellt werden: https://www.editionmoderne.ch/buch/treiben/ 

 

Die Entstehung: Im Sommer 2019 konnte ich den Satz "Ich möchte irgendwann mal mit der Transsibirischen fahren" nach über zehn Jahren von meinem Freund nicht mehr hören und wir fingen mit der Reiseplanung an. Im Januar 2020 waren wir dann einen Monat unterwegs. Ich hatte davor schon überlegt ein Buch daraus zu machen, wollte aber erst die Reise noch abwarten. Kaum zurück begann ich mit den ersten Skizzen und Überlegungen. Da ich zu dieser Zeit auch noch in meinem vorletzten Semester Illustration studierte, in Museen, Gallerien und bei Nele Brönner als Assistentin gearbeitet habe, ging das Buchprojekt erst einmal langsam voran. Dank der Pandemie habe ich dann im Sommer alle meine Jobs verloren - natürlich bin ich erstmal ausgeflippt - habe mich dann aber Hals über Kopf in das Buchprojekt gestürzt. Ulli Lust hat mich dabei unterstützt. Ich wollte nicht nur meinen Bachelor machen. Ich wollte eine komplette Graphic Novel erschaffen. In sieben Monaten habe ich dann meine Theorie geschrieben und der Dummie mit 125 Seiten war fertig. Der Bachelor mit Bravur bestanden. Im Februar bekam ich erstmal ein Comicstipendium bei Judith Vanistendael und ich fing just mit einem neuen Werk an. Das legte ich aber dann nach der Verlagszusage von Edition Moderne erstmal zur Seite und arbeitete noch einmal bis Dezember 2021 an "TREIBEN" und legte nochmal ca. 40 Seiten drauf. Im Oktober 2021 startete auch schon nebenbei mein Master in Hamburg für 'Graphisches Erzählen' und ich schrieb die ersten Seiten von einem weiteren Werk, für dass ich eine Expedition seit zwei Jahren plane. Jetzt genau zwei Jahre später ist es soweit und mein Debüt "TREIBEN" - Unterwegs mit der Transsibirischen Eisenbahn kommt heraus. Werde es erst richtig glauben können, wenn ich es endlich in der Hand halte. Ich hoffe ihr seid so gespannt wie ich <3

 

P.S.: Die weisse Schrift ist im Original dann geprägter Glitzerschnee!

 

Liebe Anfragen: bs@bernadetteschweihoff.de oder post@editionmoderne.ch

Vorbestellbar: Edition Moderne  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0